Was Gott sich dabei gedacht hat
Prof. Dr. Joel White hat über die biblische Basis einer christlichen Sexualethik ein spannendes, sehr hilfreiches Buch geschrieben.
Der Professor für Neues Testament an der Freien Theologischen Hochschule Gießen kennt nicht nur die Bibel, er kennt auch die Menschen von heute, die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und die Lage in den christlichen Gemeinden. Er schreibt mit herzerfrischender Klarheit. Weil er im zweiten Teil seines Buches die modernen Herausforderungen (Singlesein als Berufung; Scheidung und Wiederheirat; Homosexualität aus der Sicht der Bibel) angeht, ist die inspirierende und wegweisende Darstellung der biblischen Perspektiven im ersten Teil so wichtig: Sexualität ist eine gute Gabe Gottes. Was ist mit sexueller Enthaltsamkeit vor und außerhalb der Ehe? Die geschlechtliche Beziehung in einer christlichen Ehe hat eine wunderbare Tiefendimension. Nicht nur für die einzelnen Christen, auch für die christlichen Gemeinden stellen sich wichtige Aufgaben.
Joel White bietet solide Bibelauslegung und lässt es an lebensnahen Anwendungen für den einzelnen Christen und die Gemeinde nicht fehlen. Er behandelt auch ohne Scheu die aktuellen Spannungen in evangelikalen Gemeinschaften. Er entschuldigt sich gelegentlich, dass er nicht noch ausführlicher auf Probleme eingeht, kann aber auf eine Fülle weiterführender Literatur verweisen. Ein sehr empfehlenswertes Buch für die klärenden Gespräche, die in vielen Gemeinden anstehen!
Ulrich Parzany
Joel White, Was sich Gott dabei gedacht hat – Die biblische Basis einer christlichen Sexualethik, SCM R. Brockhaus 2021, 220 Seiten 17,99 Euro