Die Regenbogenkirche bricht mit dem Bekenntnis

Diese Handreichung für die Gemeinde ist eine Hilfe über Württemberg hinaus. Unter dem Druck der Kirchenleitungen geraten Pfarrer und Gemeinden, die sich am Wort Gottes orientieren und Trauungen gleichgeschlechtlicher Paare ablehnen, in allen evangelischen Kirchen in Deutschland in Bedrängnis.

Die vom Württembergischen Arbeitskreis unseres Netzwerks herausgegebene Handreichung begründet sorgfältig, warum es in diesem Konflikt keineswegs um Nebensächlichkeiten geht. Pfarrer Matthias Trick beantwortet in seiner Einführung in den anspruchsvollen Vortrag des Kirchenrechtlers Prof. de Wall die Frage, ob es sich bei dem Konflikt um eine Bekenntnisfrage oder Nebensächlichkeit handelt. Pfarrer Dr. Tobias Eißler erklärt, wozu Bekenntnisschriften dienen. Das Studium dieser Handreichung ist dringend zu empfehlen.

Ulrich Parzany

Gedruckte Exemplare der Handreichung können bestellt werden im Büro der Kirchlichen Sammlung um Bibel und Bekenntnis in Ansbach:

ksbb-bayern(at)gmx.net

Wir erbitten für die Zusendung die Überweisung von 1 Euro pro Exemplar und 3 Euro Versandgebühr auf das Konto von Confessio e.V.:

EB Kassel – IBAN DE32 5206 0410 0000 4144 92 – BIC: GENODEF1EK1