Warum Mentoring?

Als Netzwerk wollen wir gerne junge Menschen, die in irgendeiner Form im Verkündigungsauftrag stehen (Theologen, Pastoren, Vikare, Influencer, …) unterstützen. Gerade am Anfang des Dienstes ist es oft gut einen erfahreneren Weggefährten zu haben, der sowohl ein offenes Ohr, als auch mal einen guten Ratschlag hat. Darum bieten wir an, Mentoring-Beziehungen zu vermitteln.

Infos für Interessierte am Mentoring:

Was bietet mir Mentoring?

Mentoring bietet dir Begleitung und Förderung durch einen erfahrenen Christen in Fragen des Glaubens und Lebens. Besonders in den ersten Dienstjahren, aber auch im Studium und in herausfordernden Lebensphasen sind ein offenes Ohr, ein geistlicher Rat und ein Blick von außen oft sehr hilfreich. Mögliche Themen innerhalb dieser Begleitung können sein: theologische Fragestellungen, Fragen zum geistlichen Leben, Fürbitte, Seelsorge/Beichte, Fragen zum Dienst in der Gemeinde und Kirche, Rückmeldung zu Predigten/Videos/Beiträgen

Was ist der zeitliche Rahmen für Mentoring?

Es ist am Anfang sicher gut, mindestens ein Treffen/Telefonat/Videomeeting im Monat zu haben. Den genauen Rahmen und wie lange das Mentoring dauern soll, legt ihr aber miteinander fest.

Wer kann alles Mentoring in Anspruch nehmen?

Unser Mentoringangebot richtet sich vor allem an Christen, die Verantwortung im Lehr- und Verkündigungsdienst übernehmen, oder die als christliche Influencer in der digitalen Öffentlichkeit stehen. Unser Angebot steht aber auch für Theologiestudenten und Menschen, die sich auf den Verkündigungsdienst vorbereiten offen.

Wie komme ich zu meinem Mentor?

Du kannst dich einfach bei der unten angegebenen Mailadresse melden. Schreib uns eine Mail mit folgenden Infos (Name, Adresse, Alter, Dienstort, geistliche Prägung, Erfahrung mit Mentoring/Coaching, ggf. Thema für Mentoring, Wünsche bzgl. des Mentors). Wir versuchen dann einen Mentor zu finden, der gut zu dir passt und setzen uns mit dir in Verbindung. Wenn wir jemanden möglicherweise passenden gefunden haben, sagen wir euch Bescheid und ihr könnt ein erstes unverbindliches Telefonat/Videomeeting/Treffen ausmachen. Wenn es auf beiden Seiten passt, macht ihr alles Weitere untereinander aus. Wenn nicht, suchen wir weiter. Das Mentoring ist in der Regel kostenlos. Manche Mentoren erbitten eine Spende für ihren jeweiligen Träger.

Infos für potentielle Mentoren:

Was sind die Voraussetzungen, um Mentor zu sein?

Voraussetzung ist Erfahrung in der Gemeindearbeit, in geistlichem Dienst und in der gelebten Frömmigkeit, eine Vertrautheit mit der Bibel, eine Treue zur Bibel als Richtschnur für Leben und Lehre, theologisches Basiswissen, ein Interesse für die nächste Generation, grundlegende Kenntnisse über soziale Medien (nur wenn man Influencer begleiten möchte), Bereitschaft sich auf eine vertrauensvolle und persönliche Beziehung einzulassen, ein vertraulicher Umgang mit persönlichen Informationen.

Wie kann ich Mentor werden?

Wenn die oben genannten Voraussetzungen auf dich zutreffen, kannst du dich gerne bei uns melden. Schreib uns bitte folgende Infos: Namen, Adresse, Alter, Dienstort, geistliche Prägung, Erfahrung mit Mentoring/Coaching/Seelsorge, Wünsche bzgl. des Mentees. Wenn sich ein Mentee findet, der zu dir passt, werden wir eine Verbindung zwischen euch herstellen. Es folgt dann ein unverbindliches Kennenlerntreffen. Wenn ihr danach Interesse habt, ein Mentoring miteinander zu starten, könnt ihr alles Weitere miteinander besprechen.

Wo kann ich mich für Rückfragen melden?

Als Verantwortliche für das Mentoring stehen Rolf Sons und Tobias Kolb für Fragen zur Verfügung.

Mail an Tobias:

tobias [dot] kolb [at] ab-verband [dot] org

oder telefonisch: 017657726000